Prüfberichte zur fiktiven Abrechnung der HDI Versicherung

Seit einigen Jahren bereits werden Schadengutachten, Kostenvoranschläge oder auch Reparaturrechnungen durch Unternehmen geprüft, die oft den Anschein vermitteln, als ob es sich um unabhängige Sachverständigenorganisationen handeln würde.

Marktführer in diesem Bereich ist z.Z. die Firma ControlExpert, die allerdings nach eigener Einschätzung keine Sachverständigenorganisation ist, sondern lediglich schematisiert und automatisiert Vorgänge EDV-technisch prüft.

Da   die   automatisierten   Prüfungen   in   der   Regel   exakt   nach   den  Vorgaben   des beauftragenden Versicherers vorgenommen werden, kann nur jedem Geschädigten geraten werden, sich gegen derartige willkürliche Kürzungen mit Hilfe eines Sachverständigen und natürlich auch mit Hilfe eines Rechtsanwaltes zur Wehr zu setzen.

Der zweifelsfrei große Kfz-Versicherer HDI mit Sitz in Hannover verwendet ebenfalls sogenannte Prüfberichte, wobei hier interessant ist, dass diese Prüfberichte erstellt werden durch eine Firma mit dem Namen SSV Schadenschutzverband GmbH.

Alleine die Bezeichnung Schadenschutzverband erweckt bei dem unbefangenen Leser den Eindruck, als ob es sich hier um ein neutrales Institut handelt, das ausschließlich dem Schutz vor nicht gerechtfertigter Abrechnung dient.

Auffällig ist, dass der Sitz des Unternehmens ebenfalls Hannover ist, was sicherlich zuerst einmal für eine gewisse Verbindung zu der Versicherung mit Stammsitz in Hannover spricht.

Bei weiterer Recherche stellt man fest, dass die Firma ihren Geschäftssitz in Hannover auf dem HDI Platz 1 hat.

Es ist schon erstaunlich, dass nun sogar mit Firmen Kürzungen praktiziert werden, die offenbar aus ganz bestimmten Gründen unter einem Namen firmieren, der eine tatsächlich wohl kaum anzunehmende Unabhängigkeit vermitteln soll.

Gegebenenfalls sollte der Geschädigte hier unmittelbar auf die Versicherung zugehen und um Auskunft bitten, um welche Firma es sich bei dem Schadenschutzverband tatsächlich handelt.

 

Zurück